AsF: Straßenaktion zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

13. November 2022

Die AsF Unterföhring möchte mit einer Aktion, am Freitag, den 25.11.2022 – dem Orange the World Day - auf das Thema Gewalt gegen Frauen hinweisen. Wir starten um 15:00 Uhr an den Gehwegen vor dem Rathaus Unterföhring und wollen das Thema dann an unterschiedlichen Stellen im Ort mit Sprühkreide sichtbar machen.

Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner umgebracht. In Bayern ist das jedes Jahr eine Frau in fast jedem Landkreis. Im vergangenen Jahr waren es in Bayern 67 Femizide. Dazu kommen jedes Jahr rund 300 Mordversuche an Mädchen und Frauen. Alleine 19.249 Fälle häuslicher Gewalt gegen Frauen wurden in Bayern im Jahr 2021 gemeldet.

Die AsF Unterföhring will nicht nur auf diese Verbrechen hinweisen, sondern auch auf die Orte an denen von Gewalt bedrohte Frauen Hilfe bekommen.

Teilen