Spannender und informativer Abend der AsF Unterföhring/Ismaning mit Maria Noichl zum Thema Europa

Foto: Birte Bode

28. Juni 2022

Der Vortragsabend mit Maria Noichl (MdEP) zum Thema „Brennpunkt Europa – Draufblick und Ausblick“ hatte es inhaltlich wirklich in sich. AsF-Unterföhring und AsF-Ismaning hatten gemeinsam nach Unterföhring ins Bürgerhaus eingeladen, um mit Maria Noichl über Europa und die aktuelle Lage zu diskutieren. Begonnen bei den fundamentalen Grundlagen Europas - dem gemeinsamen Markt, einer Nachbarschaft, die in die gleiche Richtung geht und einem Zusammenschluss von Staaten mit den gleichen Zielen (Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte) - spannte Maria Noichl einen großen Bogen vom Beitritt zusätzlicher Länder bis hin zum Thema Frauenrechte. Der Co-Vorsitzenden der Bundes-AsF ist das Thema Gleichstellung und Gleichberechtigung ein besonderes Anliegen. Erkenntnis des Abends: Frauenrechte sind der wichtigste Indikator für eine gute Demokratie. Abbau von Freiheitsrechten beginnt in der Regel mit der Einschränkungen der Rechte von Frauen. Noichl hat dies eindrucksvoll am Beispiel Ungarns und Polens verdeutlicht (Abtreibungsverbot, Einführung eines Schwangerschaftsregisters, keine Strafverfolgung bei Gewalt im nicht-öffentlichen Raum gegen Frauen, usw.).

Eine angeregte Diskussionsrunde zu den Themen Afrikanische Länder und der Rolle Chinas schloss den informativen und sehr erkenntnisreichen Abend.