Der SPD-Fraktionsvorsitzende Philipp Schwarz und Gemeinderat Veit Wiswesser (FDP) stellten am 23. September im Rahmen eines Pressegesprächs in Unterföhring ihre gemeinsamen Anträge und damit ihre Vision vor, Unterföhring bzgl. der Stromversorgung zunehmend unabhängig und damit autark von jeder Art externer Stromversorgung zu machen.
Unterföhring rangiert bei der eigenen Wärmeversorgung durch Energiegewinnung aus Geothermie durch die gemeindeeigene GEOVOL schon ganz weit vorne. Das wünschen sich die SPD und FDP auch für die Stromversorgung und setzen hierbei auf die vielfältigen Möglichkeiten der Photovoltaik und auf die Potenziale zur Energieeinsparung.
Ihre Anträge ergeben zusammen ein innovatives Energiekonzept, welches jederzeit durch Windkraft, Wasserkraft und den weiteren Ausbau der Wärmeversorgung mittels Geothermie erweitert werden kann.
Einer der Anträge bezieht sich auf die Förderung von Mini-Photovoltaik (PV)-Anlagen (sog. „Balkonkraftwerke“) durch die Gemeinde – analog zum Förderprogramm für Mobilität, das bereits existiert und im Zuge dessen E-Bikes bezuschusst werden. Mini-PV-Anlagen sind eine unkomplizierte und sehr partizipative Möglichkeit für Eigentümer und Mieter, die Energiewende voranzutreiben und Sonnenstrom für den Eigenbedarf zu erzeugen.
Die weiteren fünf Anträge gehen um das Nutzen von gemeindlichen, versiegelten Flächen für größere PV-Anlagen, um Anpachtung von Dachflächen, Förderung von Dachflächen-PV-Anlagen oder den Versuch eine Agri-PV-Anlage mit der örtlichen Landwirtschaft auf gemeindlichen Flächen zu realisieren. Ziel ist weniger das Einspeisen des Stroms, sondern mehr die Eigennutzung. FDP und SPD wollen auf vielen Ebenen die Photovoltaik fördern und umsetzen.
Hier können Sie die Anträge einsehen:
Antrag 1 Energiesparen (PDF, 72 kB)
Antrag 2 Förderprogramm für Mini-PV-Anlagen (PDF, 73 kB)
Antrag 3 Ausbau von PV-Anlagen durch gezielte Information an Hauseigentümer (PDF, 72 kB)
Antrag 4 Anpachten von privaten Dachflächen zur Nutzung für PV-Anlagen (PDF, 71 kB)
Antrag 5 Ausbau von PV-Anlagen auf versiegelten, gemeindlichen Flächen (PDF, 72 kB)
Antrag 6 Andenken einer Agri-PV-Anlage gemeinsam mit der Örtlichen Landwirtschaft (PDF, 72 kB)