Gemeinsam mit den SPD Frauen in den Frauenmonat März

18. März 2024

Mit gleich zwei Aktionen haben die SPD Frauen Unterföhring den Frauenmonat März eingeleitet. So luden sie am 25. Februar gemeinsam mit den SPD Frauen Oberbayern Unterföhringerinnen zu einem Frühstück ins Bürgerhaus ein. Bei Croissants, Obst und selbstgebackenem Brot sprach die Europaabgeordnete Maria Noichl, die dieses Jahr wieder bei der Europawahl kandidiert, im sehr gut besuchten Foyer vor mehr als 100 Frauen über Frauenrechte und den Rechtsruck in Europa.

Sie warnte davor, dass bereits errungene Frauenrechte durch das Erstarken extremer Kräfte wieder in Gefahr gerieten und betonte die Wichtigkeit von Gleichstellung als Grundlage einer Demokratie, auch für potentielle neue Mitgliedsstaaten der EU. Nach diesem gelungenen Auftakt startete der Frauenmonat März, welcher mit Equal Pay Day (symbolischer Tag, bis zu dem Frauen aufgrund der statistischen Lohnlücke von 18 Prozent unbezahlt arbeiten, während Männer bereits ab dem 1. Januar 2024 für ihre Arbeit entlohnt werden), Equal Care Day (findet symbolisch an einem Schalttag statt und steht für die Unsichtbarkeit von Care-Arbeit, die zumeist Frauen leisten) und dem Internationalen Frauentag das Thema Gleichstellung in den Mittelpunkt rückt.

Am 2. März luden die Unterföhringer SPD Frauen Bürgerinnen und Bürger bei strahlendem Frühlingsonnenschein zu einem Glas Prosecco und spannenden Gesprächen auf dem Wochenmarkt ein. Wir freuen uns sehr über das große Interesse und die Teilnahme an unseren Aktionen und wünschen allen Unterföhringerinnen und Unterföhringern einen schönen Frauenmonat März mit vielen guten Gesprächen, wenig Mental Load (und wenn dann fair verteilt) und sonnigen Frühlingstagen!