Mutmachpreis für Natascha Sagorski

15. Juni 2023

Der SPD Ortsverein Unterföhring ist stolz, dass sein Mitglied Natascha Sagorski für ihre Gesetzesinitiative zum Gestaffelten Mutterschutz nach Fehlgeburten mit einem Mutmachpreis der Wirtschaftsjunioren und des SZ-Institutes ausgezeichnet wurde. Bei der Preisverleihung in Berlin wurde Natascha in der Kategorie Mut zur Veränderung geehrt. Die zweifache Mutter startete eine erfolgreiche Petition und setzt sich für mehr Rechte von betroffenen Familien und für mehr Sichtbarkeit des Tabuthemas Fehlgeburten ein. Sie sprach bereits im Familienausschuss des Bundestags für eine Gesetzesänderung vor und hat Zustimmung von allen Fraktionen erhalten.

Natascha hat selbst eine Fehlgeburt erlebt und sollte am nächsten Tag wieder arbeiten gehen. „Fast niemand weiß, dass viele Frauen nach einer Fehlgeburt nicht automatisch krankgeschrieben werden.“ Hier liegt ein strukturelles Problem vor, eine Gesetzeslücke, über die bislang niemand gesprochen hat. Das will Natascha ändern und wurde für dieses Engagement nun ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch, liebe Natascha!