Nachlese Jahreshauptversammlung SPD Unterföhring 2023

Jutta Schödl und Thomas Weingärtner

24. Oktober 2023

Am 18.10.2023 fand die Jahreshauptversammlung der SPD Unterföhring statt und die hatte es in sich. Nach 30 Jahren an der Spitze der SPD Unterföhring gab Thomas Weingärtner den Vorsitz des Ortsvereins auf eigenen Wunsch ab. Auch Jutta Schödl legte nach 30 Jahren aktiver und engagierter Arbeit im Vorstand– zuletzt in der Funktion als Kassiererin – ihr Amt nieder.

In seiner Laudatio würdigte Albert Kirnberger Jutta Schödls Engagement im Ortsverein. Sie war eine stets verlässliche und verbindliche Vorstandskollegin, die – wenn es darauf ankam – emotional und lautstark für ihre Überzeugungen eintrat. Eine, die anpackte und kontinuierlich ihre Arbeit erledigte, ohne viel Aufhebens darum zu machen. Sehr gerührt nahm Jutta Schödl diese Worte entgegen, kündigte aber an, die SPD weiterhin aktiv zu unterstützen und sich keinesfalls komplett in den Ruhestand zu verabschieden.

Philipp Schwarz übernahm spontan die Rolle des Laudators für Thomas Weingärtner. Eigentlich hätte diesen Part Andreas Post – langjähriger Weggefährte und guter Freund von Thomas – übernehmen sollen. Leider konnte er aber krankheitsbedingt nicht dabei sein. Neben des Danks für drei Jahrzehnte persönlichen Einsatz, der auch mit viel Verzicht verbunden war, Hartnäckigkeit, Beharrlichkeit und des Willens, immer das Beste für den Ortsverein zu erreichen, wartete ein besondere Überraschung auf den scheidenden Vorsitzenden: Im Vorfeld hatte Andreas Post politische Weggefährten um ein kurzes Statement zu Thomas Weingärtner gebeten, die allesamt eines gemeinsam hatten: Sie brachten Anerkennung und Bewunderung über sein Wirken und Tun – sei es im Gemeinderat oder im Vorstand – zum Ausdruck. Die Krönung der Verabschiedung war aber die Verleihung der Helmut-Rothemund-Medaille, die Schwarz und Kirnberger dem sichtlich gerührten Weingärtner im Namen der Bayern SPD überreichten. Ausgezeichnet werden damit Persönlichkeiten, die sich leidenschaftlich in der Politik engagieren, die geradlinig und glaubwürdig ihren Weg gehen und ihren Grundsätzen und Überzeugungen treu bleiben. Der perfekte Abschluss für ein solch engagiertes Wirken.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen des Vorstands auf dem Programm. Auf das Amt der Vorsitzenden bewirbt sich Sabine Fister. Die 46-Jährige gehört seit fast 15 Jahren der SPD-Fraktion und dem Vorstand an, davon die letzten Jahre als stellvertretende Vorsitzende. In ihrer Antrittsrede warb sie um das Vertrauen für sich und die anderen Kandidierenden, wohlwissend, dass es aufgrund der aktuellen Stimmungen kein Leichtes ist, einen SPD-Ortsverein zu führen. Umso wichtiger ist es aber, geschlossen und verbindlich aufzutreten sowie die gute Arbeit des Ortsvereins weiterzuführen.

JHV SPD 2023

Mit Sabine Fister stellten sich Philipp Schwarz und Felix Allmang als stellvertretende Vorsitzende, Albert Kirnberger als Kassier sowie Beate Welnetz-Richter als erneute Schriftführerin zur Wahl. Für die Rolle der Beisitzer bewarben sich erneut Franz Schwarz und Frank Kirchhoff. Komplettiert werden soll das Team von Natascha Sagorski, die für das Amt der dritten Beisitzerin kandidierte. Die Kandidatinnen und Kandidaten wurden mit überwältigender Mehrheit bzw. einstimmig von den anwesenden Genossinnen und Genossen in ihre Ämter gewählt. Ein riesengroßer Vertrauensbeweis, für den sich alle sehr herzlich bedankten. Die neue Vorstandschaft freut sich auf die Arbeit und hat schon viele Ideen, die es jetzt umzusetzen gilt.

Geehrte JHV SPD 2023

Bei einer Jahreshauptversammlung ist es aber auch gute Tradition, langjährige Mitglieder zu ehren. Diese Aufgabe wurde von der neugewählten Vorsitzenden Sabine Fister mit großer Freude übernommen und Albert Kirnberger unterstützte sie dabei. Geehrt wurde Hendrik Vennekate für 10 Jahre Mitgliedschaft bei der SPD. Eine besondere Ehre war es Fister und Kirnberger, Gabriele und Anton Grabmaier für jeweils 40 Jahre Treue und aktive Mitgestaltung des SPD-Ortsvereins zu danken. Die mit den Urkunden überreichten Ehrennadeln wurden sofort ans Revers gesteckt.

Sabine Fister schloss die Sitzung gegen 21:45 Uhr und bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Kommen, ihre Unterstützung und das ausgesprochene Vertrauen.

Sabine Fister
Ortsvereinsvorsitzende
SPD Unterföhring

Teilen