Neues aus dem Gemeinderat

16. Januar 2023

In der GR-Sitzung am 12.01.2023 wurde der auf Initiative der AsF Unterföhring gestellte SPD-Antrag auf Bereitstellung kostenfreier Menstruationshygiene-Artikel an den Schulen, im FEZI und allen gemeindlichen Einrichtungen behandelt.

Fraktionssprecher Philipp Schwarz bekräftigte in seinem Wortbeitrag die Notwendigkeit dieser Maßnahme. Es gehe darum, Hürden abzubauen und den Schülerinnen das Gefühl der Sicherheit zu vermitteln, ohne Einschränkungen am Schulalltag teilnehmen zu können.

Seine Fraktionskollegin Sabine Fister ergänzte: „Es gehört zum Leben dazu, wie Händewaschen oder das Benutzen von Papierhandtüchern. Das kostenfreie Angebot von Menstruationshygiene-Artikeln auf den Toiletten soll genau das vermitteln. Die Schülerinnen sollen merken, dass es nichts ist, wofür man sich schämen müsse.“

Der Gemeinderat folgte dem Antrag einstimmig. Wir freuen uns sehr über dieses eindeutige Votum. Die Umsetzung erfolgt nun in Abstimmung mit den jeweiligen Einrichtungsleitungen.